---------------------------------------------------------------------- ----------------------------------------------------------------------

 

 >   1. April 2024


 Ausdruck in A5 KLICK aufs Bild !

 

OSTER - Ausstellung beim GEMEC von 10:00 - 17:00

---------------------------------------------------------------------- ----------------------------------------------------------------------

 

 >   11. Februar 2024

Ein Bericht in der

ein Klick auf's Logo 

 

---------------------------------------------------------------------- ----------------------------------------------------------------------

 

 >   6. Februar 2024

Nach längerer Zeit hat der GEMEC wieder jüngere Modellbahnfreunde als Mitglieder begrüßen dürfen. Lukas Melnitzky und Konstantin Barta sind Lehrlinge in der ÖBB Lehrwerkstätte Graz und begeisterte „Eisenbahner“!

Ferdinand Jamnik bat sie zum Interview!

Lukas und Konstantin, könnt ihr euch bitte kurze vorstellen?


Foto: Lukas Melnitzky
Konstantin:
Hallo! Ich bin da Konstantin mit K, ebenfalls 15 Jahre alt (noch bis zum 1.März), bin derzeit Lehrling im ersten Lehrjahr bei der ÖBB und fahre sehr gerne mit da 671 – Südbahnbaureihe 29. Und ich weiß nicht wie man die BR 2016 startet!
Foto: Konstantin Barta

Welchen Berufswunsch habt ihr nach der Lehre? (und Warum!)           

Lukas: Ich würde sehr gerne Verschub Lokführer bei der ÖBB Infra werden. (Grundvoraussetzung – nur auf der BR 2068, da ich schon als 6-jähriger Bua begeistert in Gratwein den Verschub LIVE miterlebt habe.)
Konstantin: Ich würde ebenfalls gerne Lokführer werden, da ich schon im Kindergarten davon geträumt habe und ich zum Glück nicht mehr so weit davon entfernt bin. Bis zu dem Moment, als ich Lukas kennengelernt habe, wusste ich noch immer nicht wo bei einer Lok vorne und hinten ist… Außerdem bin ich sehr froh darüber, dass es (wenigstens) noch jemand Gleichaltrigen in der LW gibt, der mit der Eisenbahn ein bisschen was am Hut hat.

Was gefällt euch an der Modelleisenbahn und wie seid ihr dazu gekommen?

Lukas: Als kleines Kind habe ich eine MÄRKLIN Eisenbahn von meinem Opa bekommen. Doch erst so richtig bin ich eigentlich durch den Konstantin dazugekommen, der sehr gerne auf meiner erst entstehenden Modellanlage Gleise schottern würde.
Konstantin: Ich bin schon, seitdem ich klein (ca. 3 Jahre) war, bei sämtlichen Sonderfahrten von der GKB oder vom STEF dabei gewesen und ich denke, da hat mich damals die Faszination der Eisenbahn gepackt. Mit der Zeit lernte ich viele Menschen kennen. Darunter auch den lieben Karl-Heinz, wodurch ich schon seit fast 11 Jahren bei den Freunden der Sulmatlbahn, bzw. seit mittlerweile 8 Jahren aktiv bei (fast) jeder Ausstellung dabei bin. Vor nicht allzu langer Zeit hat er mich gefragt, ob ich mir den GEMEC einmal näher anschauen möchte. Da die Lehrwerkstätte keine 2 min. Fußmarsch entfernt ist, bietet sich es natürlich super an, nach der Arbeit vorbeizuschauen.

Was gefällt euch beim GEMEC und was wollt ihr in Zukunft gestalten?

Lukas: Da ich mich sehr für kleine Werks- und Lokalbahnen in der Spurweite 760mm interessiere, würde ich sehr gerne die H0e Bahn ausbauen bzw. fertigstellen. Beim GEMEC find ich die Zusammenarbeit zwischen den Fahrdienstleitern super, sowie die detailgetreue Gestaltung. 
Konstantin: Ich interessiere mich allgemein für Modellbau und nicht nur für H0e. Trotzdem würde ich es sehr schön finden, gäbe es die Schmalspurbahn in Betrieb. Insgesamt arbeite ich sehr gerne als Fahrdienstleiter, egal in welchen Bahnhof. Dazu kommt die tolle Oberleitung und das alle Loks aufgebügelt und nach originalgetreuem Fahrplan verkehren und nicht ,,gespielt“ wird! Ich freue mich auf die kommende Zeit, und das ich jetzt OFFIZIELL dabei bin. Natürlich gemeinsam mitm Lukas!!!

Interviewer: Ferdinand Jamnik

---------------------------------------------------------------------- ----------------------------------------------------------------------

 

Das war's fürs die nächste Zeit, euer GEMEC

---------------------------------------------------------------------- ----------------------------------------------------------------------

 
GEMEC - Grazer Eisenbahner Modell-Eisenbahn Club

GEMEC  • Waagner Biro-Straße 30b  • 8020 Graz