Übersicht

 

Kadee Kupplungen

Problemstellung:
Einfaches KUPPELN und ENTKUPPELN in der Geraden oder im Bogen.
Nach vielerlei Versuchen kamen wir zum Schluss, nur die Kadee - Kupplung erfüllt alle unsere Anforderungen.
Wir haben danach alle unsere Fahrzeuge, welche gekuppelt werden, mit der Kadee-Kupplung ausgerüstet. Fahrzeuge die nie aus einem Zug gelöst werden, sind mit der Roco Kurzkupplung ausgerüstet. Unsere Züge weisen eine Länge bis zu 4,25 m auf.

Kadee Kupplung mit NEM Schacht
(Bild 1)

Kupplungs - Höhenjustierung
(Bild 2)

Einzig das Entkuppeln mit den Original Kupplungsvorrichtungen, Spulen im Untergrund und Blechstreifen, (auf mind. Schwellenoberkante montiert) oder die auf den Schwellen liegenden Dauermagneten (Bild 3) war uns zu unsicher und auch nicht schön anzusehen.

Permanentmagnet auf der Schiene
(Bild 3)


(Bild 4)

Entkuppeln als Video

Über die im Anlagenbrett eingefrästen Schlitze gestecktes Leitblech (Trafobleche haben sich als am besten geeignet herausgestellt) wird das Magnetfeld, welches durch die Spulen erzeugt wird, noch oben geleitet. Dieses Magnetfeld reicht aus um die Kupplungsbügel der Kadee Kupplung zum öffnen zu bringen.

Einbau der Spulen und Bleche

Lösung:
Abhilfe schaffte ein Bau von eigenen Entkupplungsvorrichtungen (Bild 4) (prinzipiell gleicher Aufbau wie das Original) aber die Blechstreifen sind unter den Schwellen und nicht zu sehen. Sie sind aber auf die Baulänge von 50mm voll funktionsfähig.

Die Einrichtung läst auch ein einwandfreies Vorentkuppeln zu, ebenso können wir mit dieser Variante auch im Bogen einwandfrei kuppeln.

Die Höhenjustierung der Kupplungsköpfe ist einwandfrei mit der Justierhilfe (Bild 2) möglich. Da der Schaft um 0,1mm dünner ist als der NEM – Schacht muss ein dünner Kunststoffstreifen beigelegt werden um das Verdrehen der Kupplung zu verhindern

Es gibt die Kupplungen (Bild 1) für den NEM Normschacht in 3 verschiedenen Längen, bei uns werden die so genannten Problemwagen mit einer Kupplung Nr. 19 ausgerüstet, Nr. 19 hat den längsten Schaft.
ACHTUNG: Bei zu großer Zughakengrenzlast muss die Kurzkupplungskinematik außer Funktion gesetzt werden, da die Kadee Kupplung genügend Eigenspiel aufweist, und die Kupplung zu weit auslenken kann.

Das Stilllegen der Kurzkupplungskinematik erfolgt durch eine Bohrung von unten durch den Kupplungsschaft in den Wagen. Bei dieser Arbeit ist auf die Mittelstellung zu achten. Sicherung durch verstiften mit einem dünnen Draht (Fixierung mit einem Tropfen Superkleber).Wenn die Kurzkupplungskinematik wieder in Betrieb genommen werden soll, muss der Draht nur entfernt werden und sie funktioniert wieder
.
Die Kadee Kupplung ist eine Super funktionierende Kupplung, und von unserer Anlage nicht mehr wegzudenken.

Schlitze eingefraest / Schlitze abgedeckt und Gleis verlegt

 

 


 
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