Übersicht

 

Kadee Entkuppler

Nachdem wir unsere selbstgebauten Entkuppler für die Kadeekupplungen schon seit 20 Jahren in Verwendung haben, zeigten sich bei einigen Spulen Altersschwächen.
Da diese Spulen nicht mehr zu bekommen sind, begannen wir uns über ein neues System zu erkundigen. Über das Internet fanden wir bei einem Schweizer Modelleisenbahnclub die Lösung.
Kadee bietet Permanentmagnete in der Größe 50 x 35 mm an. Für den Versuch wurden einige Magnete bestellt. Es zeigte sich, daß diese Magnete ein viel stärkeres Magnetfeld haben als die von uns verwendeten.

Nachdem der Probebetrieb zur Zufriedenheit aller verlief, wurden die benötigten Entkupplermagnete bestellt.

Die Arbeit an der Anlage zum Einbau war sehr aufwendig, da dazu das Gleis entfernt werden mußte, um den dementsprechend großen Ausschnitt herstellen zu können. Dieser Ausschnitt wurde danach mit einem Kunststoff überdeckt und die Gleise wieder verlegt. Die verschiedenen Höhen des Anlagenunterbaues wurden mit einem dementsprechenden Holzstück ausgeglichen. Auf diesem wurde die mitgelieferte Blechplatte mit Zweikomponentenkleber befestigt, auf dieser dann der Magnet nur mehr mit einem dünnen Doppelklebeband fixiert (hält sich am Metall selbst, Klebeband nur als Schutz vor dem Verrutschen).

Dieser Magnet wird mit einem Scharnier klappbar unter der Anlage montiert und mittels eines Weichenantriebes der Fa. Köhne angetrieben.
Die Verbindung vom Entkuppler (Scharnier) zum Motor bildet ein Gestänge mit Kugelköpfen, wie wir es auch bei unseren Weichenantrieben in Verwendung haben.

Entkuppeln als Video

Die Entscheidungsgründe, das etwas teurere Produkt der Fa. Köhne zu verwenden, sind die gute Erfahrung mit diesen Antrieben und die einfache Ansteuerung über unsere Gahler & Ringstmeier-Steuerung.
Die Arbeiten für die 38 Entkuppler wurden in nur 3 Monaten bewerkstelligt.

 

 

 


 
GEMEC - Grazer Eisenbahner Modell-Eisenbahn Club

GEMEC  • Waagner Biro-Straße 30b  • 8020 Graz